top of page

Das bin ich

... im Rheinland geboren, im Sauerland aufgewachsen und immer ein Stück Hamburg im Herzen tragend habe ich früh
die Erfahrung gemacht: Vielfalt beginnt stets bei Dir selbst. Oder, wie meine Omi immer sagte:

 

"Jeder Jeck ist anders."

 

Und genau hier setzt meine Arbeit an: 

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass heterogene Teams mehr erreichen können. Und ich liebe es, mit Menschen unterschiedlichster Denkschulen und Kulturen zusammen zu arbeiten. Im Umfeld von Innovationsentwicklung, Komplexität und unbeständigen Märkten brauchen wir vielfältige Sichtweisen, um unsere Ziele zu erreichen – unbedingt!

V2_CF017169 Kopie.jpg
  • LinkedIn
  • Xing
Ursprünglich als Journalistin gestartet,

... arbeite ich seit über 20 Jahren als Beraterin und Coach im Umfeld von tiefgreifenden Transformationen und strategischer Positionierung. Dabei verfolge ich einen systemischen Ansatz: Nachhaltig wirksame Veränderung funktioniert für mich nur im Zusammenspiel aller Akteure von innen heraus. Kommunikation und Kollaboration sind die wichtigsten strategischen Hebel.

Jedes Projekt bekommt das, was es braucht

Ich entwickle und unterstütze Organisationen, Teams und Führungskräfte auf
ihrem Weg zum Ziel: beispielsweise in die Selbstorganisation, dem Aufbau eines glaubwürdigen Employer Brandings oder im Umfeld von Post-Merger. Ich analysiere und konzipiere, leite nationale und internationale Projekte, verfasse journalistische Beiträge, Storylines, Reden und Korrespondenz. Und immer wieder inszeniere ich auch kleines oder großes Kino in Form von Workshops und Events – stets abhängig davon, was die Organisation, das Team und der Einzelne gerade brauchen. Denn: Kein Projekt ist wie das andere!

Drei Dinge

haben sich für mich immer bewährt:

  • einen kühlen Kopf bewahren.

  • das gemeinsam (!) definierte Ziel nicht aus den Augen verlieren.

  • an den entscheidenden Stellen auf das Bauchgefühl (oder das Herz) hören.

Und wie geht's weiter?

Stapel Bücher
Diese schlauen Menschen und Werke haben meinem eigenen Denk-Fortschritt zuletzt echte Schubkraft verliehen:
  • Verhaltensökonomie für unterhaltsame Abendstunden
    Heidi Grant-Halvorsson: No one understands you and
    what to do about it

  • Der Brockhaus zum Thema New Work:
    On the Way to New Work von Swantje Almers, Michael Trautmann, Christoph Magnussen

  • Für alle, die so wie ich ursprünglich als Berater:innen "geboren" wurden und dann feststellen, dass die nachhaltigere Lösung aus dem Inneren heraus entwickelt werden muss
    Michael Bungay Stanier: The Coaching Habit - Say less
    ask more

bottom of page