top of page
StockSnap_1M4N840JZF.jpg

Eigentlich ist alles schon da

An Inhalten, Botschaften, Präsentationen, kommunikativen Formaten und vor allem an Meetings mangelt es aktuell in keiner Organisation. Ich kenne zumindest keine. Und niemand, wirklich niemand braucht dieser Tage externe Unterstützung, die ab Tag Eins genau weiß, was zu tun ist. 

Umso wichtiger ist es, Beratung und Coaching behutsam und auf die individuellen Bedürfnisse des Projekts, der beteiligten Individuen und der Organisation an sich abzustimmen.

Im Wust von bereits existierenden Konzepten, Ansätze, Ideen und strategischen Marschrichtungen, die alle ihre Berechtigung haben, gilt es vor allem erst einmal, ein gemeinsames Verständnis der aktuellen Lage herzustellen. Häufig erschließen sich dabei neue Aspekte, manchmal ergibt sich sogar ein vollkommen neuer Blickwinkel auf das vermeintliche Problem.

Für viele ist es ein echter A-ha-Effekt: Die notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten für die Umsetzung einer Veränderung sind in fast jeder Organisation bereits vorhanden. Es braucht allerdings den entsprechenden Rahmen, um diese zu heben. Konzeptions- und Implementierungs-Prozesse sind dabei ein Spiegel für den Grad an Kollaboration: Eine erfolgreiche Veränderung gelingt nur, wenn alle relevanten Organisations-Einheiten beteiligt sind. Unbedingt dazu gehören Kommunikation, Organisationsentwicklung/Strategie sowie Human Resources. 

Nach der Analyse folgen ... 

iStock-1203418050.jpg
Strategieentwicklung und Konzeption

... bei der alle Stakeholder in den Blick genommen werden. Flankiert von einem breiten Werkzeug-Koffer aus der Welt von Agilität und Selbstorganisation, mit Objektives and Key Results (OKR) über Scrum, Design-Thinking bis hin zu Kanban und Co.

shutterstock_268725173.jpg
Workshops und Coaching-Einheiten

... zum Beispiel im Rahmen der Team-und Organisations-Entwicklung, die sich einem breiten Set an erprobten didaktischen Methoden und Werkzeugen bedienen, unter anderem aus dem systemischen Coaching.

shutterstock_790382080.jpg
Redaktion und Text

... zur Herstellung von Transparenz über die angestrebte Entwicklung, zum Beispiel als konsolidierte Botschaften, schlüssige Gesamtstory oder Vortrag, aus denen sich alle weiteren Maßnahmen inhaltlich ableiten.

Bildschirm­foto 2023-01-09 um 17.19_edit
Implementierung und Etablierung

... der kollaborativ entwickelten Inhalte mit Hilfe von bereits in der Organisation genutzten Formaten und wenigen, aber sehr effizienten und aufmerksamkeitsstarken Ergänzungen, zum Beispiel (digitale) Veranstaltungen und Events, die das gemeinsame strategische Ziel oder die Veränderung auch auf non-verbaler Ebene spiegeln.

bottom of page